Die persönliche Direkt-Bank

Die Allgemeine Beamten Bank mit Sitz in Berlin bietet insbesondere Beamten und Kunden aus dem Öffentlichen Dienst ein exklusives Portfolio. Im Zuge der digitalen Transformation in der Branche war es ein zentrales Ziel der Allgemeinen Beamten Bank, den Wandel von einer regionalen Filialbank zur überregionalen Direktbank mit individuellen Produkten und persönlicher Betreuung erfolgreich zu bewältigen. Eine leistungsfähige digitale Plattform sollte vor allem die Quote der Online-Kreditabschlüsse deutlich erhöhen. Mit dem Aufbau  und der Nutzung einer neuen digitalen Infrastruktur war auch ein Relaunch der Marke „Allgemeine Beamten Bank“ verbunden. Daher entschied man sich mit unymira für einen Dienstleister mit umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Digitalstrategie, Branding, Digital Experience, und IT-Technologien.

Die Projektvorgehensweise stellte die Perspektive des Kunden in den Mittelpunkt. Nach einer Website-Analyse und Zielgruppen-Segmentierung wurden Konzept und Design typischer Anwendungsszenarien entwickelt und die Implementierung auf der technischen Basis des Content-Management-Systems Magnolia CMS durchgeführt. Wichtigster Gradmesser für den Erfolg des Projektes war die Konversionsrate, also der prozentuale Anteil der Website-Besucher, die eine vorher definierte Aktion durchführen, beispielsweise einen Kreditantrag stellen. Durch die Neukonzeption von Design, Funktionalitäten und begleitende Online-Performance-Marketing-Maßnahmen, konnte eine Verdoppelung des Neukreditgeschäftes über die Homepage erreicht werden.

Heute haben durchgehende automatisierte Prozesse die vielen manuellen Schritte bei der Antragsbearbeitung abgelöst, z. B. bei der Bonitätsprüfung. So werden die kompletten Bestell- und Marketing-Abläufe online durchgeführt. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Kooperationspartner der Allgemeinen Beamten Bank erfolgreich in die Online-Architektur integriert.

Mit unymira haben wir einen Partner an unserer Seite, der uns nicht nur bezüglich unserer Online-Strategie hervorragend positioniert hat, sondern auch im operativen Tagesgeschäft durch schnelle, professionelle Lösungen überzeugt.

Frank Löwel,
Generalbevollmächtigter