WIR SIND USU.

Was unser Tun zusammenhält, ist unsere UNTERNEHMENSKULTUR.  Daher haben wir das, was uns wichtig ist, gemeinsam mit unseren KollegInnen entwickelt. In Gesprächen haben wir unsere GRUNDWERTE und ZIELE formuliert. Sie dienen als Leitlinien für unser tägliches Handeln. Sie bilden die BASIS für unseren Umgang miteinander und mit externen Stakeholdern. 
Und sie sorgen für die Realisierung unserer MISSION und VISION.

Neugierde

  • Bestehendes kontinuierlich überdenken und hinterfragen
  • bereit sein, zu lernen, um den nächsten Schritt zu machen
  • offen sein für neue Ideen, Themen, Perspektiven
  • sich für die Menschen interessieren
  • Feedback als Chance zur persönlichen Weiterbildung begreifen
  • den besonderen USU-Spirit beleben und bewahren
  • als Team handeln und auftreten (auch bereichsübergreifend)
  • sich füreinander einsetzen statt gegeneinander zu agieren
  • die Vielfalt unterschiedlicher Mitarbeiter fördern
  • kritisch, aber immer konstruktiv diskutieren

Gemeinschaft

Eigenverantwortung

  • eigene Aufgaben selbstständig und verlässlich ausführen
  • Verantwortung proaktiv übernehmen, neue Themen initiativ vorantreiben
  • Verantwortung angemessen übergeben (Empowerment):
    mit klaren Zielvorgaben, Hilfestellungsangeboten, Feedback.
  • Entscheidungsfindung situativ möglichst im Team treffen
  • als Vorbild auftreten und handeln
  • Entscheidungen treffen und diese nachhaltig und nachvollziehbar umsetzen
  • gruppenweite Standards einhalten
  • Ausnahmen zu gesetzten Standards vermeiden, ggf. Auswirkungen aufzeigen
  • das eigene Handeln zielgerichtet an der langfristigen Unternehmensstrategie ausrichten

Konsequenz

Nachhaltigkeit

  • Strategie und Portfolio aus einer ganzheitlichen, langfristigen Perspektive entwickeln
  • eine Balance zwischen ökonomischen Erfolg, ökologischer Verantwortung und sozialem Handeln anstreben
  • langjährige gute Beziehungen zu allen Stakeholdern (Kunden, Lieferanten, Partnern, Aktionären und Mitarbeitern) pflegen
  • den ökologischen Fußabdruck reduzieren (CO2-Ausstoss, Energie)
  • das lieben, was wir tun und für die Umsetzung unserer Vision kämpfen
  • wenn nötig, die „zusätzliche Meile“ gehen
  • sämtliche Res­sourcen zu Gunsten eines Projekterfolges und des Kundenvertrauens mobilisieren
  • Eigeninitiative zeigen und eigene Ideen aktiv einbringen
  • Sich als Mit-Unternehmer, nicht als Mit-Arbeiter engagieren

Leidenschaft